Liebe Kinder,
wer hätte gedacht, dass wir uns so lange nicht wiedersehen würden, als wir euch am 16. März in die „Corona-Ferien“ verabschiedet haben?
Am Anfang hast du dich bestimmt gefreut, nicht in die Schule gehen zu müssen. Aber „Ferien“ fühlen sich anders an! In den Ferien unternimmt man schöne Dinge und trifft sich mit Freunden. All das ist jetzt nicht möglich.

Spielplätze sind abgesperrt und Sportvereine geschlossen. Man soll sich nicht mit Freunden treffen und Abstand halten. Seit kurzem muss man beim Einkaufen oder Straßenbahnfahren eine Maske tragen.
Vielleicht kannst du gerade deine Großeltern nicht besuchen, weil wir ältere Menschen besonders schützen müssen.
Schulaufgaben musst du jetzt allein oder mit Hilfe deiner Eltern oder Geschwister erledigen. Das ist bestimmt nicht leicht!
Manche Eltern arbeiten von Zuhause oder können gerade nicht arbeiten, weil die Geschäfte zum Teil noch geschlossen sind.
Viele Familien verbringen gerade viel Zeit miteinander. In der Wohnung kann es eng werden. Wenn man lange Zeit so dicht zusammen ist kann es schon vorkommen, dass man sich gegenseitig auf die Nerven geht.
Unser aller Leben hat sich stark verändert in den letzten Wochen. Neben den vielen Einschränkungen gibt es auch positive Dinge:
Wir telefonieren häufiger mit unseren Verwandten und Freunden oder „chatten“ mit ihnen per Video.
Nachbarn helfen und unterstützen sich gegenseitig beim Einkaufen. Manche Leute kommen auf sehr kreative Ideen und organisieren Balkonkonzerte oder Autokinos.
Unsere Umwelt kann sich erholen, weil gerade nur wenige Flugzeuge fliegen und insgesamt weniger Abgase produziert werden.
Es ist uns klar geworden, wie wichtig bestimmte Berufe sind, z. B. Krankenschwestern und –pfleger oder Verkäufer/innen…

Die AUB-Betreuer/innen vermissen ihre Arbeit und euch Kinder sehr und können es kaum erwarten, wieder mit euch zu spielen, zu lernen und zu lachen!
Wir fragen uns, wie es dir und deiner Familie geht? Wie verbringst du deinen Tag? Was vermisst du gerade am meisten? Wie kommst du mit den Schulaufgaben zurecht?
Möchtest du uns darüber erzählen?
Du kannst deiner Betreuerin oder deinem Betreuer einen Brief schreiben bzw. ein Bild malen.
Deinen Brief oder dein Bild wirfst du anschließend in den Briefkasten der Schule rechts vom Haupteingang. Vergiss nicht, den Brief an die AUB zu adressieren bzw. den Namen deiner Betreuerin oder deines Betreuers auf den Umschlag zu schreiben, sowie deinen eigenen Namen.

Wir hoffen auf viele Briefe und auf viele schöne Bilder! Die schönsten Bilder werden wir auf der Homepage abdrucken.

Herzliche Grüße, im Namen aller AUB-Betreuer/innen

Monika Engelmann und Sabine Fietzeck

14.05.2020 Heute hat uns Post erreicht! Vielen Dank für das schöne Bild, die Betreuer haben sich sehr gefreut!

seif.jpg

Sayf_2a.pdf