Die ausserunterrichtliche Betreuung - kurz "AUB" genannt - bietet für die SchülerInnen der Anne Frank Grundschule eine Betreuung nach dem Unterricht an. Hier finden Sie eine erste Übersicht über unsere Angebote:

Außerunterrichtliche Betreuung - AUB

Der Trägerverein Betreuung an der Anne-Frank-Grundschule e.V. ist ein privater Träger, der an der Schule die außerunterrichtliche Betreuung (kurz: AUB) organisiert. Gegründet wurde der Verein aufgrund einer Elterninitiative im Jahr 2005.
Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 setzt der Trägerverein das Schulkindbetreuungskonzept der Stadt Freiburg um.
Die AUB hat eine eigene Konzeption, welche dem Betreuungspersonal als Arbeitsgrundlage dient.

Die AUB versteht sich als Ergänzung des Schulprogramms der Anne-Frank-Grundschule. Unsere pädagogischen Fachkräfte arbeiten eng innerhalb eines pädagogischen Teams mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen.
Die Eltern können zwischen verschiedenen Betreuungsmodulen wählen:

Module:
Modul 1: 11:15 – 13:00 Uhr (Offenes Konzept)
Modul 2: 11:15 – 14:00 Uhr (Offenes Konzept + Übermittagsbetreuung mit oder ohne Mittagstisch)
Modul 3: 11:15 – 17:00 Uhr (Offenes Konzept + Mittagstisch + Lernzeit + Freizeit )
Modul 4: 11:15 – 18:00 Uhr (Offenes Konzept + Mittagstisch + Lernzeit +Freizeit + Spätbetreuung)
Modul 5: 14:00 – 17:00 Uhr (Lernzeit + Freizeit)
Modul 6: 14:00 – 18:00 Uhr (Lernzeit + Freizeit + Spätbetreuung)

Angebote:
Offenes Konzept (bis 13:00 Uhr):
Hier suchen sich die Kinder ihre Aktivitäten selbst aus, oder sie können an angeleiteten Angeboten teilnehmen.

Übermittagbetreuung (13:00 – 14:00 Uhr)
In der Übermittagbetreuung verzehren die Kinder ein mitgebrachtes Vesper, das von der AUB durch Obst und Rohkost ergänzt wird.

Mittagstisch (13:00 – 14:00 Uhr):
Kinder, die im Modul 3 oder Modul 4 angemeldet sind, erhalten ein warmes Mittagessen. Das Mittagessen wird von einem Caterer warm angeliefert. Die Kinder essen in festen Gruppen zusammen.

Lernzeit (14:30 – max. 16:00 Uhr):
Die Lernzeit findet in Kleingruppen innerhalb des Klassenverbandes im Klassenzimmer statt.

Freizeit (15:30 – 17:00 Uhr)
In der Freizeit haben die Kinder die Möglichkeit sowohl drinnen wie draußen zu spielen.

Spätbetreuung (17:00 – 18:00 Uhr)
Kinder, die bis 18:00 Uhr angemeldet sind werden gemeinsam betreut.

Projekttag:
Am Freitag ist Projekttag, an dem wir eigene Projekte anbieten und auch mit außerschulischen Partnern zusammen arbeiten. Angeboten werden u.a. Projekte in den Bereichen Sport, Natur, Kunst und Spiele.
Detaillierte Informationen zu Preisen, zum Tagesablauf, zu Inhalten oder unseren methodischen Grundlagen können Sie in der Konzeption nachlesen.

AUB_Konzeption_SJ_22-23.

Schulkindbetreuungskonzept der Stadt Freiburg

Übersicht_Schulkindbetreuung_AUB

English_German_Short_Version

English_German_Version_2_Module

Anmeldung:
Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, können Sie das Anmeldeformular hier herunterladen. Bitte geben Sie die Anmeldung persönlich ab!
Unsere Vertragsbedingungen und Datenschutzrichtlinien können Sie hier einsehen und herunterladen.

Anmeldeformular 2024

Datenblatt zur außerunterrichtlichen Betreuung