Für Kinder, die noch kein Deutsch sprechen, gibt es an der Anne Frank Grundschule, eine stufenweise Eingliederung in den Schulalltag.

Willkommensklasse VKL 8.35 Uhr – 11.15 Uhr

Hier kannst du und deine Familie in Ruhe und geschütztem Rahmen ankommen und erste Erfahrungen mit dem deutschen Schulalltag und der deutschen Sprache, sammeln.

Das Klassenzimmer befindet sich im Erdgeschoss der Anne Frank Schule. Du kommst in Kontakt mit anderen Kindern aller Nationalitäten, die Deutsch als ihre zweite Sprache lernen müssen, damit sie am Leben in Deutschland teilnehmen können.

Unterstützung bekommst du dabei von VKL-Lehrerinnen und Schulsozialarbeitern.

Willkommensklasse und Regelklasse 7.55 Uhr – je nach Stundenplan der Klasse

AUB-Anschlussbetreuung (wenn möglich)

Jetzt hast du schon ein bisschen Zeit in der Schule verbracht und schon die Kinder und deine Lehrerinnen der Willkommensklasse kennengelernt. Du kennst jetzt auch schon die Regeln der Schule und hast ein paar Freunde gefunden.

Du kannst schon sagen, wie du heißt und woher du kommst.

Jetzt lernst du deine zukünftige Klasse kennen. Hier bist du mindestens sechs Stunden in der Woche, beginnst den Morgen in der Klasse, nimmst am Sportunterricht teil und besuchst weiterhin zwölf Stunden in der Woche in der Willkommensklasse.

Der Schulsozialarbeiter hilft dir, dich in der neuen Klasse zurechtzufinden.

Eingliederungsphase

Jetzt verbringst du immer mehr Zeit in der Regelklasse und kannst schon viel mehr verstehen. Deine Regelklassenlehrerin übernimmt immer mehr Verantwortung für dich. Du verbringst immer weniger Zeit in der Willkommensklasse und nimmst schon an vielen Aktivitäten der Schule teil. Du hast schon viele neue Freunde gefunden.

Regelklassenzuteilung

Jetzt kannst du schon so gut Deutsch, dass du dem größten Teil des Regelklassenunterrichts folgen kannst und nur noch 1 – 2 Stunden in der Woche Förderunterricht erhältst. Von Jetzt ab bist du Schüler der Regelklasse und hast hoffentlich einen AUB-Platz bekommen, damit du auch außerhalb des Unterrichts viel Deutsch sprechen kannst.