Die Ferienbetreuung wird vom Förderverein in Zusammenarbeit mit der AUB organisiert. Zuständig für die Anmeldung ist Frau Fietzeck. Unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. können Sie Anfragen stellen. Die Mails werden auch während der Ferienbetreuung vom Betreuungsteam abgerufen.

Die Ferienbetreuung findet ganztags von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Spätestens um 9:00 Uhr sollten alle angemeldeten Kinder da sein, da zu diesem Zeitpunkt das Programm startet. Nach dem Mittagessen geht es ab 14:30 Uhr mit dem Programm weiter. Es wäre schön, wenn die Kinder möglichst bis zum Ende bleiben. Nur dann kann man z. B. an der Zirkusvorstellung teilnehmen. Für die Durchführung des Programms sind BetreuerInnen der AUB und z. T. externe Anbieter zuständig. Eine freiwillige Teilnahme der Kinder ist Voraussetzung. Auch für das freie Spielen bleibt genügend Zeit!

Fastnachtsferien vom 09.02.-16.02.2024

Natürlich feiern wir ein richtiges Fest an Fastnacht! Dazu werden erstmal Dekoration und Verkleidungen gebastelt. Dann gibt es am Rosemontag eine Faschingsfeier. An den anderen Tagen werden wir in der Turnhalle ein Zirkustraining anbieten für die Kinder, die Lust darauf haben. Parallel dazu wird es verschiedene andere Angebote geben oder natürlich auch wieder vie Zeit zum Spielen.

Osterferien vom 25.03.-05.04.2024

In diesen Ferien gestalten wir für alle ein großes Zirkusprojekt mit dem Motto „Im Grand Hotel“. Am Ende wird es dann eine Aufführung am letzten Freitag geben. Dazu werden auch wir Kostüme, Dekoration und ein Bühnenbild herstellen. Drumherum gibt es dann wieder die Möglichkeit,  mit euren Freunden zu spielen.

Pfingstferien vom 21.05.-24.05.2024

An diesen vier Tagen planen wir verschiedene Ausflüge und ihr dürft mit gestalten, was ihr alles machen wollt.

Sommerferien 1 vom 25.07.-09.08.2024

„Sommer, Sonne, Strand“ – wir machen Urlaub in der Schule! Was macht euch Spaß im Urlaub? Sandburgen bauen? Mit Wasser spielen? Lust auf Cocktails? Wie sieht es eigentlich in Urlaubsländern wie Hawaii aus? Vor allem unsere jungen Betreuerinnen und Betreuer planen für euch als Reiseleiter einen schönen Urlaub.

Sommerferien 2 vom 02.09.-06.09.2024

„Auf der Suche nach Mister X“ – der geheimnisvolle Mister X mischt sich in unsere Ferienbetreuung mit ein! Er stellt uns vor große Rätsel und bringt so Einiges durcheinander. Und – möglicherweise- hat er auch einen Schatz versteckt und auch sonst noch so einiges vor. Hier sind die Schüler als Detektivteam gefragt!

Ferienbetreuung 2024 Anmeldeunterlagen

Weitere Angebote der Stadt Freiburg finden Sie unter der Website der Stadt Freiburg "Ferienangebote" https://www.freiburg.de/pb/,Lde/964780.html.

Angebote für Dritt- und Viertklässler gibt es auch im Jugendzentrum Chummy Betzenhausen https://chummy-jugendzentrum.de

Viele Grüße, Sabine Fietzeck

Kontaktdaten:

Ferienbetreuung Förderverein Anne-Frank-Grundschule

Wilmersdorfer Str. 19

79110 Freiburg

Fon:                 0761 201-7173 (Anmeldung) -7174 (während der Ferienbetreuung)

Webseite:        www.annefrankgrundschule.de/index.php/betreuung/ferienbetreuung

Organisation:

Sabine Fietzeck

Leitung:

Sabine Fietzeck

Monika Engelmann

„Der Pandeloni Ferienzirkus“

Warum Zirkus?

Die Betreuung beginnt um 7:30 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Wenn das Zirkusprogramm angeboten wird, findet das Training von 9:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr in der Turnhalle statt. Es gibt zwei Trainingsblöcke, unterbrochen von einer Frühstückspause. Die Kinder sollten sich mindestens für eine Zirkusdisziplin entscheiden und an einem Training teilnehmen. Parallel zum Training findet auch eine Betreuung außerhalb der Turnhalle statt. Am letzten Tag der Ferienbetreuung findet um 15:00 Uhr eine Vorstellung für die Eltern in der Turnhalle statt.

Im Zirkustraining werden die individuellen Fähigkeiten und Talente der Kinder auf spielerische Weise gefördert und weiter entwickelt. Jedes Kind findet im Zirkus seinen Platz, denn bei der Vielzahl an Zirkustechniken (Vertikaltuch, Trapez, Rola-Bola, Einrad, Drahtseil, Einrad, Clownerie, Akrobatik, Laufkugel, Stelzen, Jonglage, Diabolo…) ist für jeden etwas dabei!

Der Spaß steht im Zirkustraining immer im Vordergrund. Nebenbei  verbessern sich Ausdauer, Konzentration und Körpergefühl sowie Grob- und Feinmotorik. Oft wachsen die Kinder über sich selbst hinaus und gewinnen an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hinzu. Aber auch die Erfahrung, dass etwas nicht auf Anhieb klappt, ist wichtig!

Kooperation und gegenseitiges Vertrauen sind notwendig, wenn es darum geht, gemeinsame eine Nummer zu entwickeln und am Ende eine Aufführung vor Publikum zu machen.

Das Zirkusangebot wird nicht in allen Ferienbetreuungen angeboten.