nina 1An unserer Schule lernen alle Kinder der dritten und vierten Klassen Französisch!
In zwei Stunden pro Woche kommen sie auf spielerische Weise mit der Sprache unserer direkten Nachbarn in Kontakt mit dem Ziel, sowohl eine allgemeine Freude am Sprachenlernen als auch an fremden Lebensweisen und Kulturen zu entwickeln.
Dabei spielt auch die häufig bereits vorhandene Mehrsprachigkeit der Kinder eine bedeutende Rolle. Die Auseinandersetzung mit Sprache und Kultur bewirkt langfristig eine Haltung von Toleranz und gegenseitigem Verständnis.
 Im Unterricht tauchen die Kinder in ein „Sprachbad“ ein, in dem die Lehrpersonen hauptsächlich Französisch sprechen, und sich Gesagtes aus dem Zusammenhang erschließen.nina2 Durch ritualisiert eingesetzte, sich also immer wiederholende Redemittel, befinden sich die Kinder in einem vertrauten Setting, sodass sie schnell in der Lage sind, diese zu verstehen und selbst zu erproben.
 Hierbei werden die Grundlagen für eine authentische Aussprache, einen Grundwortschatz in lebensnahen und altersgerechten Situationen sowie erste grammatikalische Elemente geschaffen. Die mündliche Handlungsfähigkeit, also die kommunikative Kompetenz, steht in der Grundschule im Vordergrund. Die große Neugierde und das Interesse dieser Altersklasse, neue Sprachen zu lernen, bewirkt, dass sich die Kinder schnell auf einfache Sprachhandlungssituationen einlassen und sich der Fremdsprache auf entdeckende, kreative und handlungsorientierte Weise annähern. Mithilfe von Liedern, Reimen, Rollenspielen und Bilderbüchern, die die Alltagsthemen der kindlichen Lebenswelt behandeln, wird die französische Sprache quasi „en passant“ (nebenbei) gelernt, was die Kinder sehr schnell mit Stolz erfüllt und im besten Falle ein Leben lang motiviert, weitere Sprachen zu erlernen.