MentorenprogrammDas Mentorenprogramm MentorMigration - SALAM

Im Mentorenprogramm SALAM wird Studierenden der PH-Freiburg jeweils ein Kind der Schule mit Migrationshintergrund fest zugeordnet. Bei einem Eröffnungsfest lernten sich Kind samt Familie und Mentor/in kennen und vereinbarten ein erstes Treffen.

Die Mentor*innen und das Kind treffen sich für ein halbes Jahr wöchentlich für drei bis vier Stunden und unternehmen etwas gemeinsam. Über die gemeinsamen Treffen, werden die Deutschkenntisse der Kinder gedöfert und sie lernen andere Seiten und Orte von Freiburg kennen. Die Studierenden kommen im Gegenzug mit der Kultur des Kindes in Kontakt und es kann zu einem interkulturellen Austausch kommen. Mit einem Abschlussfest endet das Programm und die Mentorenschaft.

Link zum Projekt an der PH Freiburg: https://www.ph-freiburg.de/salam

In der Anne-Frank-Grundschule nahmen inzwischen mehrere Hundert Kinder zumeist mit großer Begeisterung und ebensolchem Erfolg am Mentoren-Projekt teil. Begleitet wird das Programm von der Schulsozialarbeit.