In der Werkstatt haben die Kinder die Möglichkeit, ihre handwerklichen und kreativen Fähigkeiten zu entdecken. Es werden u. a. Laubsägearbeiten mit Sperrholz angeboten, die Kinder können aber auch kleine Boote oder Vogelhäuser aus Vollholz bauen und  eigene Ideen verwirklichen. Die Kinder kommen sehr gern in die Werkstatt. Sägen und hämmern macht gute Laune!
Die Werkstatt ist für alle Kinder der AUB täglich geöffnet und wird von Andreas Braun als Hauptverantwortlichem geführt. Sie befindet sich im Pavillon, welcher der Schule vorgelagert ist.
Im Zuge der Baumaßnahmen der GTS wird der Pavillon im Laufe des Schuljahres 2020/2021 abgerissen. Damit wir in dieser Phase nicht auf unsere Werkstatt verzichten müssen, war Herr Braun während der Schulschließung damit beschäftigt, ein Konzept für einen  „Werkstattbauwagen“ zu erstellen.
In einem Bauwagen ist natürlich nicht so viel Platz wie in der jetzigen Werkstatt. Wir möchten aber den Bauwagen so einrichten, dass weiterhin auch eine größere Gruppe Kinder Platz findet. Außerdem soll es möglich sein, vor dem Bauwagen bestimmte Arbeiten, wie z. B. sägen usw., zu erledigen.
Für das neue Schulgebäude ist ein Werk- und Kreativraum geplant, sodass wir unser Werkstattkonzept weiterführen können.

Werkstatt.jpg