Inklusion ist für uns in der AUB ein wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit. Dabei ist es uns wichtig, den Blick auf alle Kinder zu richten und niemanden auszuschließen. Alle Angebote in der AUB sind für alle Kinder offen, und die Betreuer/innen sorgen dafür, dass jedes Kind teilnehmen und sich bei uns wohlfühlen kann. Damit Inklusion gelingen kann, muss man sich mit verschiedenen Fragen beschäftigen und sich im Team darüber austauschen.

Deswegen haben die Betreuer/innen während der Schulschließung begonnen, sich mit dem „Index für Inklusion“ auseinanderzusetzen. Der Index für Inklusion ist ein Buch, das wichtige Impulse gibt, um als Einrichtung inklusiv zu arbeiten. Im Index wird erklärt, was Inklusion bedeutet und warum diese so wichtig ist. Die Arbeit mit dem Index hilft, eine eigene inklusive Haltung zu entwickeln. Er unterstützt uns dabei, eine starke Gemeinschaft zu entwickeln, in der jeder respektiert und akzeptiert wird, so wie er ist. Durch die Beschäftigung mit dem Index erkennen wir die Stärken unserer Einrichtung und wie wir uns noch verbessern können. So sorgen wir dafür, dass die Qualität in der AUB, ganz im Sinne der Kinder und Eltern, stets zunimmt.

Bereits an unserem Pädagogischen Tag im Oktober 2019 haben wir uns mit der Entwicklung einer inklusiven Haltung beschäftigt und folgenden Leitsatz entwickelt:

Inklusion bedeutet Anerkennung der Würde und Rechte aller Menschen.

Wir nehmen alle Kinder in ihrer Individualität an und fordern und fördern sie nach unseren Möglichkeiten. Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Im Einzelfall suchen wir nach kreativen Lösungen.