Trägerverein Betreuung an der Anne-Frank-Grundschule e. V., Wilmersdorfer Str. 19, 79110 Freiburg                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    AUB_Logo.jpeg

Freiburg, 20.07.2023

Neuerungen in der Schulverpflegung ab September 2023

Planungstag am 26.07.23

Liebe Eltern,

der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat beschlossen, dass es ab dem Schuljahr 23/24 an allen Freiburger Grundschulen ausschließlich ein vegetarisches Mittagessen geben wird. Zweimal pro Woche können die Kinder vor Ort zwischen zwei Vorspeisen wählen (Salate oder Rohkoststicks).

Aufgrund gestiegener Energie- und Lebensmittelpreise wird der Essenspreis an allen Freiburger Schulen im neuen Schuljahr von 3,90 € auf 4,40 € erhöht. Der monatliche Essensbetrag erhöht sich daher für alle Selbstzahler von 67,- € auf 76,- €. Diese Information haben wir als Träger der Schulkindbetreuung selbst erst gestern erhalten.

Eine positive Neuigkeit ist, dass ab September auch Eltern, die Kinderzuschlag erhalten, eine Beitragsübernahme in der Schulkindbetreuung beantragen und einen Antrag auf Bildung- und Teilhabe stellen können. Der Antrag auf Bildung und Teilnahme regelt auch eine Übernahme oder Bezuschussung der Essenskosten.

Bitte denken Sie daran, dass am 26.07.23 unser letzter Planungstag in diesem Schuljahr stattfindet. Nach dem Unterricht findet keine Betreuung statt und alle Kinder gehen nach Hause.

Mit diesen Informationen verabschieden wir uns in die Sommerpause und wünschen allseits gute Erholung.

Monika Engelmann    (pädagogische Leitung)

Sabine Fietzeck           (organisatorische Leitung)