Uns als Schule ist es ein großes Anliegen, die Kinder an die Aktivitäten in verschiedenen Vereinen heranzuführen. Gerade die Kooperation mit Sportvereinen halten wir für ausgesprochen wertvoll. Wir sind froh, dass verschiedene Sportvereine AGs in der Anne-Frank-schule anbieten. So haben wir zur Zeit eine Handball-AG, eine Baskettball AG, eine Fußball-AG für Mädchen "Kick for girls" und eine Leichtathletik-AG.

Darüber hinaus gibt es zahlungspflichtige Angebote, wie die Freiburger Ballschule und  Angebote der Musikschule. Manches musste allerdings für die Bauphase reduziert werden, wird aber nach Abschluss des Baus wieder voll möglich sein.

Bildung beinhaltet aus unserer Sicht viel mehr, als nur die klassischen Kulturtechniken, es geht um ganzheitliche Entwicklung der einzelnen Kinder und dazu gehören als ganz wichtige Aspekte auch sportliche, musikalische und künstlerische Angebote.