P1050922Immer am ersten Freitag im neuen Schuljahr findet um 10.00 Uhr die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler/innen in der Turnhalle statt. Nicht nur die Schulanfänger/innen mit ihren großen Schultüten und ihren neuen Schulranzen und ihre Eltern und Großeltern sind aufgeregt. Auch wir Lehrkräfte freuen uns sehr, unsere neuen Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

Es ist ein spannender Moment, wenn die Erstklass-Lehrer/innen nach vorne treten und ihre neuen Schüler und Schülerinnen namentlich zu sich nach auf die Bühne rufen. Ist die Klasse komplett zieht sie durch die Blumenbögen mit Applaus aus der Halle heraus. Und dann findet im Klassenzimmer für die Kinder die allererste Schulstunde statt.

Die erwachsenen Gäste dürfen sich unterdessen in der Halle bei Kaffee und Kuchen stärken und erhalten von der Schulleiterin, der AUB-Leitung, dem Elternbeiratsvorstand, dem Sozialarbeiter und dem Fördervereinsvorstand diverse Informationen über die Schule.

Es ist ein besonderer Tag für jedes Kind und jede Familie und auch für die Schue - ein Tag, an dem die Schulbiographie der Kinder ihren Anfang nimmt und den die Kinder hoffentlich immer in guter Erinnerung behalten.