Schwimmbad LehenSchwimmunterricht findet an der Anne-Frank-Grundschule 3x in der Woche statt.

Immer dienstags, mittwochs und freitags werden die Schwimmgruppen von einem Busunternehmen direkt an der Schule abgeholt und ins Lehener Hallenbad transportiert.

Das Bad haben wir dort für uns ganz alleine.

Natürlich ist Schwimmen für die meisten Kinder das Highlight der Woche. Neben dem Üben von Schwimmtechniken gibt es viele verschiedene Spiele im Wasser und vor allem viel Spaß. So vergeht die Wasserzeit von zirka 30 Minuten wie im Flug.

Begleitet wird jede Schwimmgruppe von einer Sport-Fachkraft und einer weiteren Begleitperson.

Daher ist es sehr wichtig, dass alle Kinder bereits über Schwimmkenntnisse verfügen, bevor der Schwimmunterricht in der Schule beginnt.

Außerdem sollten sich die Kinder zügig selbständig duschen, abtrocknen und anziehen können.

Aufgrund personaler Engpässe benötigen wir immer wieder Begleitpersonen für den Schwimmunterricht. Sollten Sie sich vorstellen können, ab und an im Notfall einzuspringen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung auf dem Sekretariat.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 ist geplant, dass alle dritten und vierten Klassen Schwimmunterricht haben.