Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.

Astrid Lindgren

Im Jahr 2010 hat unsere Schule als eine der ersten Freiburger Grundschulen ein besonderes Geschenk bekommen: Eine eigene Schulbibliothek! Sie entstand aus einer Kooperation der Stadt, der Freiburger Stadtbibliothek und unserer Schule. Ein Klassenzimmer im Erdgeschoss wurde mit Bücherregalen, Sofas und Sitzsäcken neu eingerichtet. Noch gibt es für diesen Raum allerdings eine Mehrfachnutzung. Da jedes Jahr durch Neubestellungen der Bestand erweitert werden konnte, befinden sich mittlerweile fast 2200 Medien in unserer Schulbibliothek. Es sind überwiegend Bücher- Erzählungen, Sachbücher, Erstlesebücher, Bilderbücher, Comics  – und  einige Spiele und CD´s.

Anfangs wurde die Bibliothek nur als Präsenzbibliothek genutzt. Seit vielen Jahren gibt es aber feste Ausleihzeiten.

Jeden Dienstag von 12.15 – 13.15 Uhr ist die Bibliothek zum Ausleihen geöffnet.

Darüber hinaus hat jede Lehrkraft eine Unterrichtsstunde pro Woche die Möglichkeit, die Bibliothek zu nutzen. Somit ist die Bibliothek gut in den Schulalltag integriert und die Lehrer können die eigene Begeisterung für das Lesen an die Kinder weitergeben.

Weiterhin wird die Schulbibliothek von der AUB und einer Lese-AG am Nachmittag genutzt.

Ausblick:

Im Zuge des Schulanbaus wird die Schulbibliothek neugestaltet werden. Mit einem neuen Raum, neuen Möbeln ( u.a. einem Lesepodest ) und neuen Sitzpolstern werden neue Möglichkeiten offenstehen. Die Schulbibliothek wird im Rahmen der Ganztagsschule einen noch größeren Platz im Schulalltag einnehmen können.So dürfen alle Kinder grenzenlose Abenteuer erfahren.